Das war unser 2019: Der hammelsprung-Jahresrückblick

Die Proteste für ein besseres Klima werden weltweit immer lauter, der amerikanische Präsident bleibt unberechenbar, Führungsfragen in den deutschen GroKo-Parteien bringen die Koalition immer wieder ins Straucheln. Europa hat gewählt und Boris Johnson treibt den Brexit voran: Das politische Jahr 2019 zeigt eine Welt, in der alte Gewissheiten nicht mehr gelten und fundamentale Konflikte Gesellschaften prägen. Welche Ereignisse haben besondere Spuren bei den hammelsprung-Redakteuren und Redakteurinnen hinterlassen? Und welche Wünsche haben sie für die Politik im Großen wie im Kleinen für das Jahr 2020?

Sophia Nückel, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?
Vermutlich die Europawahl und die Ereignisse kurz vorher sowie die Konsequenzen, die sie mit sich gezogen hat – die unglaublichen Verluste der Volksparteien, der Aufschwung der Grünen, aber auch ein weiteres Erstarken rechter und europakritischer Parteien. Die Europawahl und das politische Beben, das sie ausgelöst hat, hat die Politik des Jahres 2019 nachhaltig geprägt und mich als Person, Wahlkämpferin und Parteianhängerin eine Zeit ziemlich zum Nachdenken gebracht.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
„Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten abgewählt“

 

Jan Eike Schönfelder, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?
Der militärische Einmarsch des NATO-Mitglieds Türkei in Syrien.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“Das war’s, Donald! Michael Bloomberg zum neuen US-Präsidenten gewählt!”

 

Vera Weigelt, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?
Brexit – ja, nein, vielleicht!? Obwohl schon 2016 entschieden, dachten alle 2019 ist es „endlich“ soweit: Das Vereinigte Königreich scheidet aus der EU aus. Am 29. März wäre die Verhandlungsphase ausgelaufen und der Zwangsaustritt – auch ohne Abkommen – fällig gewesen. Drei Fristverschiebungen und eine Premierministerin später ist Großbritannien immer noch Mitglied der EU. Stellte sich also die Frage: Wollen die Briten noch immer aus der EU raus? Nach den britischen Unterhauswahlen im Dezember 2019 scheint festzustehen: Anscheinend schon. Ein Auf und Ab der Gefühle für alle überzeugten Europäer!

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“AfD-Umfragewerte sinken – Sozialdemokratie zurück”

 

Fabian Gerls, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?
Die diesjährige Europawahl mit einer hohen Wahlbeteiligung von mehr als 50 Prozent und der anschließende Kuhhandel um den Posten der Präsidentschaft der EU-Kommission war ein besonderes politisches Ereignis. Eine Sternstunde der europäischen Demokratie wird überschattet von nationalstaatlichen Machtansprüchen.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“CDU-Minderheitsregierung abgestraft – Merkel stellt die Vertrauensfrage”

 

Lina Wattad, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?
Die Proteste in Hongkong haben mich dieses Jahr besonders bewegt. Ihre Wucht und die Standhaftigkeit der (friedlichen) Protestierenden haben mich beeindruckt und beeindrucken mich immer noch. Genauso bewegt hat mich allerdings auch die staatliche Antwort auf die Proteste. Wucht ist hier wohl auch eine treffende Beschreibung. Auch wenn diese mich weniger beeindruckt, denn schockiert hat.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“Muggelkunde – Joanne K. Rowling übernimmt Gastprofessur an der Universität Duisburg-Essen”

 

Tim Frehler, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?

Was mich 2019 politisch am meisten bewegt hat, ist kein einzelnes Ereignis, sondern ein ganzer Prozess: Die Neuwahl der SPD-Parteiführung. Angefangen mit dem Rücktritt von Andrea Nahles kurz nach der Europawahl über die anschließenden 23 Regionalkonferenzen bis hin zum Mitgliedervotum und dem Parteitag. Am Ende dieses Prozesses stehen nun zwei Personen an der Spitze der Partei, mit denen wohl zu Beginn des Jahres absolut niemand gerechnet hat. Das kommende Jahr verspricht also mit Blick auf die SPD nicht weniger spannend zu werden.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“Vier lange Jahre sind vorbei – Donald Trump ist nicht mehr Präsident der USA”

 

Linda Meiß, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?Negativ berührt hat mich Alice Weidels Auftritt in Weingarten im Oktober 2019.Den Hustenanfall eines Zuhörers interpretierte sie als “Kopf-ab-Geste” und ließ ihn aus dem Saal entfernen. Besonders der Satz “Wir machen das nicht, wir sind anständig, wir sind ordentliche Demokraten!“ ist mir in Erinnerung geblieben.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“Die Magnetschwebebahn Transrapid wird ab Ende 2020 auch auf deutschen Strecken eingesetzt”

 

Markus Wessels, welches politische Ereignis hat Dich 2019 am meisten bewegt?
Die Zulassung von E-Scooter für den Straßenverkehr.

Welche Schlagzeile würdest Du 2020 gerne lesen?
“Deutsche Bahn erfüllt ihre Pünktlichkeitsziele”